Volksschule 9 4600 Wels

Die Bremer Stadtmusikanten

Beschreibung

Wir haben den Kindern der Vorschulklasse das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ erzählt, vorgelesen und als CD vorgespielt. Dann durften die Kinder einzelne Szenen zeichnen. Die Tiere waren als Vorlagen vorgegeben und konnten in das Bild eingefügt werden. Ein Satz erklärt die Szene und so kann man das Märchen nun als Bildergeschichte bewundern. Die bekannteste Szene, in der die Tiere aufeinander stehen, haben wir als Gruppenarbeit großflächig gestaltet: Jeweils eine Gruppe hat ein Tier mit Papierschnipsel beklebt. Dieses Bild ziert jetzt den Eingang unseres Leseschaufensters. Außerdem zeichnete jedes Kind diese Szene nach, welche später als Deckblatt für die Geschichten in den Erstsprachen unsere Klasse verwendet wurden. Zudem hat jedes Kind das Märchen in seiner eigenen Muttersprache mit nach Hause bekommen. Rund um den Eingang hängt nun das Märchen in „unseren Klassensprachen“, gezeichnet von den Kindern, die diese Sprachen sprechen.
Projektleitung:
Sigrid Ille-Schröder
Zum Buch:
Die Bremer Stadtmusikanten

Simsa, Marko

Standort:
Dr. Breitwieser Str. 12 4600 Wels
Gestaltet von:
Vorschulklasse der Volksschule 9/Wels, Vogelweide
Lese-Förderer:
Das Schaufenster wurde von der LAWOG zur Verfügung gestellt. Danke Herrn Ing. Krennbauer