VS Innere Stadt 6020 Innsbruck

SUPERLESER! Flieg los, kleine Biene!

Beschreibung

In unserem BEE-linguales Leseschaufenster ging es wie das Wortspiel schon sagt, um die Biene. Das Superleser Sachbuch für Erstklässler war schnell gelesen und bot viele interessante Informationen um damit zu arbeiten. Je nach Klassenschwerpunkt entstanden hauptsächlich in den Bibliotheksstunden unterschiedliche Dinge fürs Schaufenster. So baute die "Outdoorklasse" ein gigantisches Bienenhotel, die bilingualen Erstklässler schrieben Elfchen rund um die Biene auf Deutsch und Italienisch und ein ebenfalls zweisprachiges Lese-/Legespiel zu den Körperteilen der Biene und die mehrstufige Bienenklasse erstellte ein umfangreiches Lapbook und Rätselfragen. Die Bastelarbeiten wie eine Bienenwabe mit den Entwicklungsstadien der Biene aus Salzteig, einen Bienenkorb und die unterschiedlichen Bienen aus Plastikeiern und Blechdosen wurde von allen Klassen hergestellt. Da im kleinen Leseschaufenster nicht alle Arbeiten präsentiert werden konnte, gab es das zweite Schaufenster an unserer Schule.
Projektleitung:
Dipl.Päd. Karin Villgrattner
Zum Buch:
SUPERLESER! Flieg los, kleine Biene!

Standort:
Sonnentor Innsbruck, Museumsfraße 1, 6020 Innsbruck
Gestaltet von:
folgenden Klassen der Volksschule Innere Stadt: Mehrstufenklasse Bienen, bilinguale Klassen (Deutsch-Italienisch) Farfalle, Gufetti, Gattini; Alexandra Jochmach, Karin Villgrattner
Lese-Förderer:
Sonnentor Innbruck