Zweisprachige Volksschule Weiden b. Rechnitz 7463 Weiden b. Rechnitz

Band 39: Jonas ist weg

Beschreibung

Obwohl das Buch auf der Auswahlliste für ältere Schüler steht, wagten wir uns beim ersten Lesenachmittag dieses Schuljahres an das Entdecken dieses Buches. Es hat die "Leseeulen" sofort in den Bann geschlagen und war so spannend, dass es noch am selben Tag ausgelesen werden musste. Noch sehr lange haben wir uns mit dem Buch beschäftigt. Wir stellten ein Tischtheater mit beweglichen Figuren in der Schuhschachtel her. Auf die aufgeklappten Deckel kamen unsere Reflexionen über die Figuren, das Buch, eigene Ideen und ein Brief an die Autorin. Als Abschluss spielten wir einzelne Szenen des Buches nach. Anschließend probierten wir verschiedene Posen und fotografierten sich gegenseitig. Die Bilder wurden auf einen gemalten Untergrund geklebt und mit Kurztexten in Form von "Kinoklapptexten" versehen. Die Hauptfigur "Jonas" wurde als grauer Schattenumriss dargestellt. Sowohl das Plakat als auch die Lesetheater-Boxen wurden im Schaufenster des Gasthauses Tallian Weiden b.R. ausgestellt.
Projektleitung:
SR Veronika Racz
Zum Buch:
Band 39: Jonas ist weg

Treiber, Jutta

Standort:
Gasthaus Tallian in Weiden b. Rechnitz
Gestaltet von:
Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe
Lese-Förderer:
Gasthaus Tallian Weiden b.R.