Konrad Lorenz Gymnasium 2230 Gänserndorf

Das Sagenbuch zum Stephansdom

Beschreibung

Die Rache der Toten - Wir haben als Sage über den Stephansdom „Die Rache der Toten“ gewählt. In dieser Sage geht es um zwei Freunde, die gerade feiern waren. Der eine Freund will schnell nach Haus weil, es schon gleich die Uhr vom Stephansdom Mitternacht schlägt. Doch der andere hat keine Angst vor Gespenstern. Deshalb geht er auf einem Friedhof ins Beinhaus und lacht die Skelette aus. Plötzlich wird er von Knochen beschlossen, er rennt schnell zu seinem Freund. Gemeinsam rennen sie schnell weg. Am nächsten Morgen erzählen sie es den anderen Leuten, doch niemand glaubt ihnen ein Wort. Da es eher eine düstere Geschichte ist, malten wir den Karton schwarz an. Unser Endprodukt hat einen dunkelblauen Himmel mit weißen Wolken aus Watte. Der Stephansdom ist gemalt und aufgeklebt. Dazu haben wir noch einen Friedhof mit Grabsteinen aus Kartonpapier und Nebel aus Watte gestaltet.
Projektleitung:
Mag. Hedwig Weiß
Zum Buch:
Das Sagenbuch zum Stephansdom

Schinko, Barbara

Standort:
Konrad Lorenz Gymnasium - Eingangsbereich
Gestaltet von:
Klasse 2A: Gruppe Jakob, Julian, Konstantin
Lese-Förderer:
Konrad Lorenz Gymnasium